Mittwoch, 11. Juni 2014

BestSecret - gar nicht so geheim, exklusiv und besonders wie gedacht

Klassisches Marketing: Man nehme ein Gut und erweckt den Eindruck, es sei speziell und nur für einen eingeschränkten Kreis zu haben. Das funktioniert ebenfalls bei der Firma Apple mit ihren iPhones blendet. Durchschnittsprodukte zu Mondpreisen, die jedoch einen Flair mit sich bringen, sodass jeder ein iPhone haben möchte.... igitt - nichts für mich.

Heute soll es jedoch um "Das bestgehütete Geheimnis der Modebranche" - BestSecret gehen.

Geheimnisvoll wirbt die Webseite mit folgenden Sätzen:

"BestSecret ist eine geschlossene Shopping-Community, die bereits als exklusivstes Fashionportal Europas gilt. Wir bieten unseren Mitgliedern ein Einkaufserlebnis der Extraklasse mit ausgewählter Designerware bei Preisnachlässen bis zu 90 Prozent." (Quelle).

Na, das klingt doch spannend und macht Lust auf mehr, oder nicht? Wer möchte nicht zum angesagtesten Shopping-Club in ganz Europa gehören? Wahrscheinlich niemand.

Doch es gibt einen Haken an der Sache... man kann sich nicht einfach registrieren - der Club ist nämlich so exklusiv, dass man nur von bestehenden Mitgliedern empfohlen werden kann und sich mit dieser Empfehlung dann offiziell bei der Community bewerben muss. Die Bewerbung wird dann angeblich direkt von der Geschäftsführung geprüft.

Mein Gott, muss ich wichtig sein, dass sich die Geschäftsführung meine Bewerbung persönlich anschaut. Ich fühle mich ja richtig geschmeichelt dadurch. Die Geschäftsführung des exklusivsten Shopping-Clubs in Europa nimmt sich Zeit für mich, um darüber zu entscheiden, ob ich ein Mitglied von ihnen werden darf oder nicht... das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, das fühlt sich schon gut an, oder etwa nicht?



Interessanterweise kann ich mir nach der Bewerbung zwar noch nicht anmelden, aber mir immerhin schon mein Passwort über die "Passwort vergessen" Funktion zuschicken lassen. Mein Account ist also offenbar schon angelegt worden :-) Einloggen kann ich mich jedoch noch nicht, muss ja erst das hohe Tier der Geschäftsleitung meinem Bewerbungsantrag erst noch stattgeben.

Endlich, nach drei Werktagen ist es soweit. Ich wurde aufgenommen, ich bin nun endlich Mitglied des besten Shopping-Clubs in Europa: BestSecret ich komme!

Mein Herzschlag pumpt. Nur noch wenige Klicks und Sekunden trennen mich von den Produkten, die ich mir immer kaufen, aber nie leisten konnte. Nur noch wenige Augenblicke und ich lande im wahren Shopping-Paradies.

Ich logge mich ein, wähle meine Marke und ....

Ernüchterung pur. Die Preise sind zwar reduziert, jedoch fall ich nicht vorm Hocker. Ich bin stattdessen eher enttäuscht nur eine Webseite gefunden zu haben, wie es sie schon wie Sand am Meer gibt.

Einen Shopping-Club, der jeden Tag unterschiedliche Hersteller und dessen Auslaufprodukte für einen leicht reduzierten Preis anbietet. Sowas bietet beispielsweise "Brands4Friends" schon seit Jahren, und ohne das ganze Heckmeck mit Bewerbung und co.

Die Ernüchterung breitet sich weiter aus, als ich durch die Artikel klicke und die für mich interessanten Artikel nur in den unmöglichsten Größen angeboten werden... XS, S, XXL ... "Normalgrößen" gibt es oft entweder gar nicht zur Auswahl, oder sie sind bereits ausverkauft.



Pech wohl für mich, da muss ich als neues Mitglied der angesagtesten Shopping-Community in Europa wohl morgens früher aufstehen, um ein paar Euro zu sparen ... Nein Danke.

Für mich ist BestSecret.com einfach nur ein gelungener Streich von Marketing-Experten, die ihre Community möglichst schnell bekannt machen möchten und das gelingt offenbar, wie ich bei mir selbst feststellen konnte :-)

Gewiss gibt es auf dieser Webseite das ein oder andere nette Produkt, aber das finde ich sicherlich auch woanders im Internet, ohne diese ganzen Aufwand, für ähnliche Preise.

Auf bald...

1 Kommentar:

  1. Ich war da mal zwei Jahre angemeldet und habe nie etwas bestellt - soviel dazu. Aber meine Freundin schwört da drauf, die kauft da ständig ein. So sind die Geschmäcker unterschiedlich, ich gehe lieber in den Laden und probiere an.

    AntwortenLöschen